FAQ
Fehler beim Versenden von E-Mails
Der häufigste Fehler beim Versenden von E-Mails hat mit der fehlenden Authentifizierung des Absenders zu tun.
Sobald Sie eine Fehlermeldung bekommen, die auf einen Authentifizierungsfehler hindeutet, sollten Sie aufmerksam werden. In vielen Fällen sieht eine solche Meldung ungefähr so aus:
550 5.7.1 <Klaus-Dieter@peter-mustermann.de>...
Relaying denied. Proper authentication required.
oder so:
----- Transcript of session follows -----
... while talking to beispiel.de.:
>>> RCPT To:<Gisela@peter-mustermann.de>
<<< 550 <Gisela@peter-mustermann.de>... SMTP relay denied,
authenticate via POP/IMAP first
550 <Gisela@peter-mustermann.de>... User unknown"
Dies bedeutet, dass z.B. Ihr Kunde versucht hat, ohne Authentifizierung über seine Domain 'peter-mustermann.de' eine E-Mail zu versenden. Der Mailserver lässt dies aber nicht zu und der Kunde erhält seine eigene E-Mail mit der Fehlermeldung sofort zurück.
Um dies zu vermeiden, ist es schlicht notwendig vor(!) dem Versenden von E-Mails, bei bestehender Internetverbindung, einmal E-Mails vom Server abzuholen oder das Authentifizierungsverfahren SMTP Auth zu benutzen. Dabei ist es nicht erforderlich, dass sich wirklich E-Mails auf dem Server zum Abholen befinden. Bei diesem Vorgang authentifiziert sich der User mit seinem Passwort auf dem Server. Er gilt also als ein User, der entsprechende Rechte auf dem Server hat.
Der Mailserver 'merkt' sich nun die aktuelle IP-Adresse des Kunden und speichert diese für einige Minuten/Stunden in einer Datenbank. Sobald über diese IP-Adresse E-Mails versendet werden sollen, gilt dies als authentifiziert und die E-Mails werden vom Server akzeptiert und versendet.
Sobald der Kunde seine Internetverbindung schließt, um sich kurz danach oder später wieder mit dem Internet zu verbinden, erhält er mit sehr großer Warscheinlichkeit eine neue(!) IP Adresse, die auf dem Server noch nicht authentifiziert ist. Deshalb wäre es jetzt wieder nötig, sich durch das Abholen von E-Mails zu authentifizieren, damit der selbe Fehler nicht erneut auftritt.
Diese Einstellung dient zum Schutz vor fremdem Zugriff auf Ihren Mailserver. Ohne diesen Schutz könnten fremde Personen z.B. Massenmails von Ihrem Server versenden und Ihnen den zugehörigen Stress der Empfänger bescheren. Aus diesem Grund wird durch dieses System der fremde Zugriff unterbunden.
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0421 4089-000